Studentinnenburse

Studentinnenburse
Neubrückenstraße Münster

Der ehemalige Korff-Schmisinger Hof hatte 1580 bereits seine bauliche Gründung als „Mensingscher Hof“.

Anfang des 18. Jahrhunderts wurde das Gebäude von J. C. Schlaun sowie Pictorius zu einem barocken Stadtpalais erweitert und um ein Gartenhaus ergänzt. Nach Bombardierungen im Jahre 1943 übernahm der Orden Schwestern Unserer Lieben Frau durch einen Grundstückstausch 1950 das Trümmer­grundstück und errichtete die Studentinnenburse auf den Grundmauern des Palais.

Unser Büro wurde mit einer Untersuchung zur Nachnutzung und Grundstücks­verwertung beauftragt. Es war schnell klar, dass man wesentliche Teile des Hauses und natürlich die Gebäudeform mit dem Ehrenhof erhalten sollte. Unser Vorschlag, dort Wohnungen zu bauen und im Erdgeschoss mit dem bezaubernden Garten eine Kita vorzusehen, fiel bei den Schwestern auf fruchtbaren Boden.
Auch wenn der 1960er-Jahre-Bau sich völlig schmucklos zeigte, hatten wir den Anspruch, die Materialität, die Proportionen und das schöne Erscheinungsbild mit einer modernen Interpretation des Barockpalais wieder in Erscheinung treten zu lassen.

Nach knapp 2 Jahren Bauzeit und der Einhaltung des Budgets und der Termine konnte das umgebaute Gebäude mit 39 Wohnungen und einer 4-Gruppen-Kita an die Mieter übergeben werden und steht nun am historischen Ort in einem modernen Kleid, welches sich vieler historischer Maßstabsregeln und Details bedient.

Standort Münster
Bauherr Kongregation der Schwestern Unserer Lieben Frau
Fertigstellung 2022
Leistungsphasen 1–9