Sparkasse City Filiale

Sparkasse City Filiale
Umbau und Neugestaltung des Beratungscenters M√ľnster City

Nach der Flächenreduzierung der Cityfiliale der Sparkasse Münsterland Ost in den Münster Arkaden, sollte eine Umgestaltung der Inneneinrichtung erfolgen.

Das Bauvorhaben wurde in mehreren Bauphasen unterteilt, um die Beeinträchtigung der Kundenberatungen möglichst gering zu halten. Während der gesamten Umbaumaßnahme, von Mitte August 2020 bis Februar 2021, blieb die Sparkassen Cityfiliale für den Kunden in Betrieb.

Zuerst erfolgte der Umbau des Immobiliencenters. Hier wurde mit Hilfe von kleineren Umbauten und neuen raumbildenden Möbeleinbauten, zwei Beratungsbereiche sowie ein Loungebereich für Kunden geschaffen, in dem Immobilienangebote digital präsentiert werden.

Anschließend wurde der Kundenbereich der Sparkasse neu konzipiert, in dem eine neue Servicetheke mit Backoffice und einen angrenzenden Wartebereich geschaffen wurde. Um Warteschlangen vor dem Servicebereich zu vermeiden, wurde ein Aufrufsystem installiert, das wartenden Kunden ermöglicht, in dieser Zeit digitale Angebote der Sparkasse zu nutzen, oder sich über diese zu informieren.


Der ehemalige Durchgangsbereich zu den Münster Arkaden war für eine Nutzbarmachung regelrecht prädestiniert. Hier entstand mit Hilfe einer Tribünenanlage und umfangreichen digitalen Ausstattungen, wie einer 15m² großen LED-Wand mit rückwärtiger Projektionsfläche, Präsentationstischen mit Tablets, Laptops und 3D-Drucker ausgestattet, eine „VR-Arena“. Diese dient dem Kunden der Sparkasse, oder auch kleineren Gruppen bei Veranstaltungen, zu Schulungs- oder Informationszwecken.

Angrenzende Konchen ermöglichen Kurzzeitberatungen oder dienen dem Kunden zum Verweilen.

Standort Rothenburg 7, 48143 Münster
Bauherr Sparkasse Münsterland Ost
Leistungsphasen  1 - 9
Fertigstellung 2021