KUBUS Bochum

KUBUS Bochum
Multifunktionales Erweiterungsgebäude des musealen Ensembles im Schlosspark Haus Weitmar

Von dem Gesamtplan für die Situation Kunst („Kubus“, „Axis“, Parkanlage mit Ruine der Silvesterkapelle) im Jahr 2008 wurde im Rahmen der Kulturhauptstadt Europas RUHR.2010 lediglich der „Kubus“ gefördert und realisiert.
Als Standort für den „Kubus“ wurde die denkmalgeschützte Ruine der im Zweiten Weltkrieg zerstörten Villa (Haus Weitmar, 15. bis 18. Jh.) im Zentrum des Schlossparks Weitmar gewählt.

Ausgerichtet wurde der Kubus parallel zur Ostseite der Ruine und mit geringer Abweichung senkrecht zur Hauptwegeachse des Parks. Durch diese Orientierung ergeben sich zwischen dem Kubus und der vieleckigen, im Untergeschoss noch voll erhaltenen Ruine spannende Außenräume im Erdgeschoss sowie im 1. Obergeschoss.
Das Untergeschoss des Kubus nimmt den gesamten Umfang der Ruine in Anspruch, im Erdgeschoss lediglich zwei Drittel und im 1. sowie 2. Obergeschoss schält sich der Kubus aus der Umklammerung der alten Gemäuer. Die dabei entstehenden Terrassen lassen reizvolle Ausblicke in den Schlosspark zu.

Im Gegensatz zu den etwas im Abseits liegenden Bauten von SK 1 (Situation Kunst) und SK 2, die aus bossierten Kalksandsteinen gemauert sind, wurde für den zentral gelegenen Kubus eine Fassade aus weiß beschichtetem Glas gewählt, die bei Tag und bei Nacht das Zentrum der gesamten Anlage betont.

Standort Bochum Weitmar 
Bauherr Stiftung Situation Kunst, Bochum
Fertigstellung 2010
Leistungsphasen 1–9
Auszeichnug Auszeichnung guter Bautern (BDA Bochum) 2010