Königsstraße 60

Königsstraße 60
Von der Bankfassade zur Handelsimmobilie

Die Fenster des neuen Gebäudes an der Königsstraße, Ecke Rothenburg sind vier Meter hoch. Es sind „echte“ Schaufenster: Sie reichen bis auf das Niveau des Bürgersteigs und laden die Passanten zum Bestaunen der Auslagen ein. An der Königsstraße 60, dem Standort der ehemaligen Dresdner Bank, entstanden nach dem Umbau des Gebäudes nicht nur einzigartige Räume. Hier konnten wir inklusive Dach auf höchstem Niveau und nach neuesten Standards bauen. Das neue, ungewöhnliche und wunderschöne Bleidach nimmt die Form der Bögen des Prinzipalmarktes auf.

Behutsamer Umgang

Früher nahm man das Gebäude der ehemaligen Dresdner Bank aus den 1960er-Jahren kaum wahr: ein Zweckbau mit grauem Ziegeldach. Als Passant lief man an einer langen „Natursteinwand“ entlang, ehe man die eigentlich schönen Geschäfte erreichte. Die Innenräume der Bank lagen 1,70 Meter über dem Bürgersteigniveau und waren nur über Stufen zu erreichen. Die Geschossdecken im Inneren lagen entsprechend höher.

Im Sommer 2009 erwarb der münsterische Unternehmer Heinz Lohmann die Immobilie. Gemeinsam gestalteten wir sie zu einem modernen Geschäftshaus für Einzelhandels- und Büronutzungen um – sehr behutsam und in Auseinandersetzung mit der umgebenden Architektur.

Ein bleischweres Dach

Heinz Lohmann hatte die gute Idee, anstelle eines alltäglichen Steildaches mit Dachsteinen eine historische Deckung mit Blei zu wagen. Diese Idee arbeiteten wir formal aus: Herausgekommen sind dabei die heute für das Gebäude typischen Spitzbogen-Gauben.

Die Liebe des Bauherrn zu Details und besonders schönen Materialien erlaubte uns ein weiteres Mal, an einer spektakulären Ecke der Altstadt Münsters ein besonderes Werk zu realisieren. Wir passten uns mit Sensibilität und Respekt an die Umgebungsarchitektur an. Das Innere des Gebäudes konnten wir entsprechend der Anforderung an ein modernes Geschäfts- und Bürogebäude komplett neu strukturieren.

Standort Münster
Bauherr Königsstraße 60 GmbH & Co. KG
Leistungsphasen 1 – 9
Auszeichnung DGNB / Zertifikat in Gold
Fertigstellung 2015