Botanicum im Schlossgarten

Botanicum im Schlossgarten
Haus der Studierenden der WWU Münster

Das Haus der Studierenden (Botanicum) wurde bisher als botanisches Institut genutzt und 2017 in die Denkmalliste der Stadt Münster aufgenommen.
Die WWU Münster beabsichtigte, das Gebäude zu sanieren und zu erweitern, um die Nutzungen der Studierendenverwaltung an einem Ort zu bündeln. Außerdem wurden Seminarräume, Lernräume und ein internes Café vorgesehen. Der historische Hörsaal und die Bibliothek wurden erhalten und werden weiterhin genutzt. 

Das Gebäude wurde durch Anbauten ergänzt: Erdgeschossig wurde ein Seminargebäude in die historische Bastion erdüberdeckend eingebettet. Die neue Eingangshalle mit großflächiger Verglasung stellt den neuen Willkommenspunkt des Botanicums dar und verbindet das Seminargebäude mit dem Altbau.
In westliche Richtung wurde der Bestand um einen sich zurücknehmenden dreigeschossigen sowie sich in die Landschaft einbettenden Baukörper ergänzt.

Standort Münster
Bauherr Westfälische Wilhelms-Universität Münster
Fertigstellung 2020
Leistungsphasen 1 – 9